Christoph Krachten – Erfolg und Spaß mit Online-Videos (Buch)

Veröffentlicht am Montag, 24 Januar, 2011 um 7:00 von Bernd.
Kategorien:Allgemein, Buchvorstellung.

Christoph Krachten - Youtube: Erfolg und Spaß mit Online-VideosAuf Twitter hat in den letzen Tagen eine Bucherscheinung die Runde gemacht. Gemeint ist das Buch Youtube: Erfolg und Spaß mit Online-Videos von Christoph Krachten und Carolin Hengholt. Bekannt ist Herr Krachten vorallem durch seine Youtube Online-Talkshow Clixoom. Anders als vielen andere bindet Clixoom seine Zuschauer direkt mit ein. Tage vorher wird bekannt gegeben wer in die Show kommt und die Zuschauer können ihre Frage als Videobotschaft einsenden (Videoantwort auf Youtube). Diese Videofragen werden den Gästen dann in der Show gezeigt und sie antworten direkt. Wer die Show öffters gesehen hat wird sicher gemerkt haben das die erste Frage immer die selbe ist. -„Wie ist die Lage?“- Diese Frage ist sehr geschickt gewählt, so können die Gäste selber bestimmen über was sie sich unterhalten wollen. Weiter bekommt das Interview etwas spontanes und persönliches. Eine weiterer wie ich finde sehr gelungener Part ist das Fragenlotto. Es gibt grüne (liebe) und rote(freche) Fragen die in einer Vase auf selbst erstelten (wie Christoph gerne erwähnt) Losen geschrieben sind und der Gast kann selber entscheiden welche Farbe er als nächstes zieht. Die meisten Gäste bevorzugen die roten. Ein weiterer Part der zu seinem Erfolg beiträgt ist das „Wortspiel“ in dem die Gäste erzählen was ihnen spontan zu einem Wort einfällt  z.B. Mut, Wunsch, Sex oder Drogen. Womit wir auch direkt bei einem weiteren Geniestreich sind. Es gibt nicht 1 Video sondern ganz viele kurze und der Zuschauer kann sich selbst aussuchen welchen Part er als nächstes sehen möchte. So wünsche ich mir Interaktive Videos.

Seine Erfahrungen auf  Youtube sind in dieses Buch eingeflossen und der Leser wird laut Kurzbeschreibung von Amazon.de von der Anmeldung bei Youtube bis hin zu den ersten Abonennten begleitet. Zum Beispiel werden Fragen beantwortet wie > Welche Kamera setze ich ein? Wie schneide ich? Wie schreibe ich? Wie finde ich Abonnenten? Wie werde ich erfolgreich?

Links:

Amazon

Youtube: Erfolg und Spaß mit Online-Videos

Clixoom:

@Youtube  http://www.youtube.com/user/Clixoom

@Twitter http://twitter.com/Clixoom

@Facebook http://www.facebook.com/clixoom

@Webseite mit Community  http://clixoom.mixxt.de

97 comments.